Jahresbericht - Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rahden

In dem pdffolgenden Jahresbericht gibt es wieder die Informationen, sowie die Zahlen und Daten des vergangenen Jahres 2016 aus und über die Feuerwehr Rahden.

Leider mussten wir feststellen, dass es für alles eine Steigerung gibt. Haben wir bereits im letzten Jahr über die besonders hohen Einsatzzahlen im Jahr 2015 berichtet, nämlich 140, so musste die Feuerwehr Rahden im vergangen Jahr dann zu 213 Einsätzen ausrücken, also noch einmal ein Drittel mehr als in 2015. Ursache hierfür war ein heftiges Unwetter mit starkem Hagelschauer im Juni mit über 70 Einsätzen an einem Tag und 14 weiteren Einsätzen am Folgetag.

Leider gab es auch die heftigen Diskussionen nach der Standortentscheidung zu dem neuen Feuerwehrgerätehaus Varl-Sielhorst, dies hat natürlich nicht zur Motivation der Mannschaft und der Führung in der Feuerwehr Rahden beigetragen.

Nachdem nun aber alle erforderlichen Schritte für einen neuen starken gemeinsamen Standort Varl-Sielhorst in die Wege geleitet wurden, schauen alle wieder nach vorne und freuen sich auf das was kommen wird, nämlich ein neuer moderner Standort mit aktueller Technik nach den heutigen Erfordernissen.
Damit wird in der Stadt Rahden ein wichtiger Schritt getan, um auch weiterhin eine leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten, zum Schutz aller Bürger in der Stadt.

Leider haben wir das Ziel von 200 aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden nicht erreichen können. Ich hoffe, dass wir auch in 2017 einen so guten Zulauf wie in 2016 haben, dann sollten wir zumindest wieder deutlich näher an die 200 herankommen können. Es dürfen ALLE mitmachen, wir freuen uns auf jeden, der mit uns gemeinsam anderen helfen will. Die Frauen sind leider bei uns immer noch nicht so stark vertreten, sind aber herzlich eingeladen, sich zu informieren und bei Gefallen gerne bei uns aktiv einzusteigen.

Neben den Einsätzen war die Feuerwehr Rahden aber auch wieder in vielen anderen Bereichen aktiv. Um immer qualifizierte Hilfe leisten zu können, muss eine umfangreiche Ausbildung betrieben werden und alle Fahrzeuge und Geräte müssen regelmäßig gewartet, gepflegt und geprüft werden. Dazu kommen noch die vielen Veranstaltungen, wo die Feuerwehr in allen Ortsteilen der Stadt Rahden wieder unterstützend tätig geworden ist.
Auch in den beiden Jugendfeuerwehren wurden wieder viele Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Dies ist neben der wichtigen Nachwuchsarbeit für die Feuerwehr, natürlich auch allgemeine Jugendarbeit in der Stadt Rahden. Die Mitgliederentwicklung ist weiterhin sehr positiv. Die Jugendwarte und Betreuer leisten hier viele Stunden für die Feuerwehr zusätzlich zu den regulären Einsätzen und Diensten.

Ich begrüße an dieser Stelle ausdrücklich noch einmal alle neuen Mitglieder in der Einsatzeinheit und der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Rahden recht herzlich und freue mich auf eine hoffentlich langjährige kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Mark Ruhnau
Leiter der Feuerwehr