Verkehrsunfall

2017-07-12 Einsatz Nr. 60/2017 - Verkehrsunfall
Varler Straße, Varl.

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden heute gegen 16:15 Uhr die Löschgruppe Varl-Sielhorst und die Löschzüge Pr. Ströhen und Rahden gemeinsam mit der Löschgruppe Oppenwehe alarmiert. An der Kreuzung Varler Straße und Oppenweher Straße war es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Pkw gekommen. Während der Lkw-Fahrer leicht verletzt sein Fahrzeug selbst verlassen konnte, wurde in dem Pkw, der mit 4 Personen und einem Hund besetzt war, eine Person auf der Rücksitzbank eingeklemmt. In Absprache mit dem Rettungsdienst, der mit 3 RTW und einem NEF vor Ort war, wurde einen patientenschonende Rettung durchgeführt. Hierfür wurde mittels hydraulischen Rettungsgerät das Dach vom Pkw vollständig abgetrennt um die Person dann mittels Spineboard zu retten. Alle 5 Verletzten wurden vom Rettungsdienst den umliegenden Krankenhäusern zugeführt.
Der ebenfalls im Pkw befindliche Hund wurde vorübergehend einem örtlichen Tierarzt zur Unterbringung zugeführt.