Brand in einer Bäckerei

Am frühen Montagmorgen ist es in einer Bäckerei an der Varlheider Str. zu einem Brand im ersten Obergeschoss gekommen. Hier befinden sich die Heizungsanlage des Haues sowie die Ausgleichstanks mit Thermalöl.

Gegen 06:25 Uhr wurden die Löschgruppe Varl-Sielhorst, die Löschgruppe Tonnenheide, die Löschgruppe Stemwede – Twiehausen und der Löschzug Rahden über Meldeempfänger und Sirenen durch die Leitstelle Minden alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge am Einsatzort drang starker Rauch aus dem Dachstuhl. Nach der ersten Erkundung und Befragung der Mitarbeiter entsandte der Einsatzleiter einen Trupp unter schwerem Atemschutz mit Hohlstrahl-Rohr durch das Treppenhaus in das erste Obergeschoss vor. Der Trupp verhinderte eine Brandausbreitung auf weitere Teile des Gebäudes.

Im einem Heizungsraum im 1. OG war es zu einem Brand gekommen. Da die Heizungsanlage die Backöfen mittels Thermalöl beheizt, wurde parallel ein Angriff über das angrenzende Flachdach aufgebaut. Hierzu brachten die Einsatzkräfte eine Steckleiter in Stellung über welche ein weiterer Trupp unter Atemschutz auf das Dach vorging und mit einem Schaumrohr den Heizungsraum durch eine Lüftungsöffnung vom Dach her mit Löschschaum geflutete und somit der Brand erstickte.

Nach dem der Brand unter Kontrolle war, konnte der Raum geöffnet und komplett gelöscht werden.

Das kontaminierte Schaum-Löschwasser wurde an der Einsatzstelle aufgefangen und durch einen Saugwagen aufgenommen.

Das eigentliche Brandgeschehen konnte auf den Heizungsraum begrenzt werden, allerdings wurden weitere Teile des Gebäudes durch das Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen.

Die Feuerwehr war mit 11 Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften vor Ort. Die Einsatzleitung hatte der Leiter der Feuerwehr Mark Ruhnau.

20170522 092939
IMG-20170522-WA0002