Küchenbrand in Kleinendorf

2021-07-03 Mühlendamm 5, Kleinendorf
Um 15:03 Uhr wurden der Löschzug Rahden und die Löschgruppe Varl-Sielhorst mit dem Stichwort "Brand Wohnung, Keller, Zimmer" alarmiert - in einer Küche sollte es brennen. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen stellte sich heraus, das die Zubereitung eines Baguettes in der Mikrowelle durch einen 14-Jährigen "suboptimal" verlaufen ist, dieses hatte in der Folge in der Mikrowelle Feuer gefangen und beim Öffnen der Mikrowelle sind darauf stehende Kunststoffbehälter geschmolzen. Durch die Rauchbildung wurden die in der Wohnung installierten Rauchmelder aktiviert und der 14-Jährige wurde darauf aufmerksam. Die Eltern befanden sich im Urlaub, eigentlich war der 14-Jährige auch bei seinen Großeltern untergebracht. Das Feuer selbst war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits erloschen, so dass nur noch alle Fenster zum Lüften geöffnet wurden. Vorbildlich befanden sich bereits alle Bewohner des Mehrfamilienhauses vor dem Gebäude als Rettungsdienst und Feuerwehr eintrafen.