Verkehrsunfall und Tierretung

2018-04-19 Einsatz Nr. 92/2018 - VU/Tierrettung
Diepholzer Straße B239, Rahden

Um 16:05 Uhr wurde der Löschzug Rahden wegen einem entlaufenden Rind nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der Bundesstraße zwischen der Bremer Straße und Dieklage war ein Tiertransporter umgestürzt. Ein entlaufendes Rind war beim Eintreffen bereits wieder eingefangen, ein weiteres hatte sich jedoch bereits weiter von der Unfallstelle entfernt, aufgrund der weiträumigen Einsatzstelle wurde auch die Löschgruppe Varl-Sielhorst nachalarmiert, zusätzlich wurde ein Speziallist für Tierrettung von der Feuerwehr Bad Oeynhausen nachalarmiert. Das entlaufende Tier konnte später durch Polizei und Helfer an der weiteren Unfallflucht gehindert werden. Die Feuerwehr unterstützte beim Umladen der Rinder in ein Ersatzfahrzeug und reinigte nach Abschluss der Bergearbeiten die Fahrbahn. Durch den Unfall war die Bundesstraße für ca. 4 Stunden voll gesperrt.

Während des laufenden Einsatz kam dann auch noch ein Paralleleinsatz durch eine aufgelaufene Brandmeldeanlage hinzu.