Hilfeleistung "Sprung/Absturz" - Oppenweher Straße, Varl

2022-11-26 Hilfeleistung Oppenweher Straße, Varl
Um 01:52 Uhr wurden zahlreiche Einsatzkräfte zu einem - zum Glück - nicht alltäglichen Einsatz mit dem Stichwort "Sprung/Absturz" alarmiert. Neben dem Rettungsdienst wird bei diesem Stichwort die örtlich zuständige Einheit, in diesem Fall die Löschgruppe Varl-Sielhorst, der Löschzug Rahden mit Sondergerät (wie z.B. dem Sprungretter) und der Teleskopmast der Feuerwehr Espelkamp alarmiert, zusätzlich ist natürlich die Polizei vor Ort. Aufgrund weiterer betroffener Personen waren zuletzt 3 Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug, sowie 2 Notfallseelsorger für die Betreuung und Versorgung der Personen im Einsatz. Als Unterstützung wurden die Höhenretter der Feuerwehr Espelkamp und ein weiterer Sprungretter von der FW Espelkamp nachalarmiert. Nachdem Rettungsdienst und Feuerwehr trotz aller Bemühungen die Person nicht davon überzeugen konnten übernahm ein Spezialteam der Polizei die weiteren Verhandlungen, aber auch dies brachte leider nicht gewünschten Erfolg, so dass zuletzt die Person dann leider doch noch gesprungen ist. Der anwesende Notarzt übernahm sofort die Versorgung und der Rettungsdienst den Transport ins Krankenhaus. Gegen 6:30 Uhr konnten die Feuerwehr dann wieder einrücken und alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Rahden fuhren ins Feuergerätehaus Varl-Sielhorst zu einem gemeinsamen Abschlussgespräch zu dem auch PSU-Kräfte aus der Feuerwehr Rahden und Pr. Oldendorf hinzugezogen wurden. Erst gegen 09:00 Uhr am Morgen war dann der Einsatz beendet.