Das 1 x 1 der Feuerwehr erlernt

2022-05-29 Am Samstag beendeten 16 Feuerwehr – Nachwuchskräfte, davon 2 Frauen, erfolgreich ihren ersten Lehrgang, den Grundlehrgang sogenannten Truppmann TM 1.

Nachdem die Corona Pandemie das Feuerwehrwesen sehr eingeschränkt hatte und es hier immer noch nicht den normalem „Alltag“ wie vorher gibt, wurde trotzdem auch in diesem Jahr wieder ein Grundlehrgang unter den aktuellen Corona-Regeln durchgeführt. Die Teilnehmer kamen hierbei aus den Kommunen Espelkamp, Hille und Rahden. Ziel des Lehrganges TM 1 ist es, den angehenden Feuerwehrfrauen und -männern die Grundlagen der Feuerwehr zu erklären und beizubringen. In diesem Lehrgang wird also der Grundstock für alle weiterführenden Lehrgänge in ihrer angehenden Feuerwehrkarriere gelegt. Hierfür ist ein Zeitaufwand von ca. 100 Stunden (also 2,5 Arbeitswochen) erforderlich. Die theoretische Ausbildung absolvierten die Nachwuchskräfte im Rahdener Gerätehaus am Südring . Der theoretische Unterricht wurde von den Führungskräften aus der Stadtwehr Rahden durchgeführt, es wurden folgende Themen behandelt:  Brand- und Löschlehre, Rechte und Pflichten des Feuerwehrmannes, Knoten und Stiche, Atemschutzgrundlagen, Unfallverhütungsvorschriften, Fahrzeug &Gerätekunde, gefährliche Stoffe, Baukunde, Brandsicherheitswachen sowie Notfallseelsorge bzw. Einsatznachsorge. Weitere Lehrgänge wie der Truppmann 2 (TrM 2) sowie Atemschutz-, Sprechfunker- und Maschinisten Lehrgang bauen auf diesen Grundlehrgang auf, der das Basiswissen Feuerwehr gibt. Da die Arbeit der Feuerwehr immer vielfältiger wird, ist es erforderlich diese sowie weitere Lehrgänge zu absolvieren. Die praktische Ausbildung wurde im Außengelände am Schulzentrum in Rahden durchgeführt. Dieser Ort hat sich mittlerweile durch seine vielseitigen Möglichkeiten als optimale Ausbildungsstätte herausgestellt. Die praktische Ausbildung wurde gemeinsam von den Führungskräften aus der Gemeinde Hille und der Stadtwehr Rahden unterrichtet. In der Praxis drehte sich der Schwerpunkt um den Löscheinsatz. So wurde mit den Fahrzeug und Gerätschaften die verschiedenen Löschtechniken sowie die Löschmöglichkeiten geübt. Einen weiteren Teil nahm die technische Hilfeleistung in Anspruch. Der Lehrgang schloss mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung ab. Die Prüfung wurde durch den Lehrgangsleiter Carsten Kunter, den Leiter der Feuerwehren Espelkamp, Hille und Rahden sowie den Ausbildern abgenommen. Alle waren mit den gezeigten Ergebnissen sehr zufrieden!! Zum Abschluss des Lehrgangs, bedankte sich der Lehrgangsleiter Carsten Kunter in Namen aller Anwesenden bei den Lehrgangsteilnehmern für ihre Bereitschaft sich Ausbilden zu lassen. In seinen Dank schloss er auch den Catering Service Feinkost Hofmann sowie die Verpflegungsgruppe des Löschzuges Rahden mit ein, hier wurde für ausreichend Stärkung zum Frühstück und zum Mittag gesorgt.

Folgende Einsatzkräfte konnten den Lehrgang mit Erfolg abschließen:

Teilnehmer Feuerwehr Espelkamp

Kevin Ketzler