Wohnhausbrand Auf der Welle, Rahden

2022-03-04 Auf der Welle, Rahden

Um 02:50 Uhr wurden erst der Löschzug Rahden und die Löschgruppe Tonnenheide gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges schlugen die Flammen bereits auf der Gebäuderückseite aus einem Fenster heraus, auf der Straßenseite galt es 2 Personen über Steckleiter aus dem 1. Obergeschoß zu retten, da das Treppenraum stark verraucht und sich das Feuer dorthin ausbreitete. Beide Personen wurden vom Rettungsdienst mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Krankenhaus Rahden gebracht. Bis dann weitere Trupps die Brandbekämpfung aufnehmen konnten hatte sich das Feuer bereits durch das Treppenhaus ins 1. OG und in den Dachstuhl ausgebreitet. Daraufhin wurde dann auch der Teleskopmast der Feuerwehr zum Ablöschen des Dachstuhles von oben alarmiert. Zusätzlich wurde aufgrund der zahlreich eingesetzten Atemschutzgeräteträger im weiteren Verlauf die Löschgruppe Wehe mit weiterem Personal und Geräten nachalarmiert. Bei den späteren Nachlöscharbeiten, konnten im 1.OG noch 2 Katzen lebend gerettet werden und an einen ortsansässigen Tierarzt zur Betreuung übergeben werden. Gegen 8:45 Uhr konnten die meisten Kräfte wieder einrücken, das Tanklöschfahrzeug Rahden war nach einer kurzen Pause zum Frühstücken noch bis kurz vor 12:00 Uhr vor Ort um letzte Glutnester abzulöschen.