Hilfeleistung Diepholzer Straße (B239)

2021-06-24 Diepholzer Straße (B239), Rahden
Um 16:06 Uhr wurde der Löschzug Rahden zur B239 zwischen der Ortsgrenze Espelkamp und Kreuzung Lübbecker Straße alarmiert, hier hatte ein landwirtschaftliches Gespann - Ladung (Treber = Braureste) verloren. Wahrscheinlich aufgrund einer Reifenplatzers am Gespann waren Reifenreste gegen den Entriegelungshebel der Heckklappe an einem der Anhänger des Gespanns geschlagen, woraufhin sich mehrere Tonnen der Ladung über ca. 250 m auf der Straße verteilten. Die Feuerwehr organisierte einen Trecker aus den eigenen Reihen, so konnte die Fahrbahn grob gereinigt werden und nach der Reparatur des defekten Reifens der Anhänger auch wieder (fast) vollständig beladen werden. Mit dem Tanklöschfahrzeug wurde dann die Fahrbahn mit 2 C-Strahlrohren mit Wasser abgespült / gereinigt. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug holte im Pendelverkehr weiteres Wasser von dem nächsten Hydranten zur Einsatzstelle. Nach rund 2 1/2 Stunden war der Einsatz beendet. Zwischenzeitlich war eine Vollsperrung der B239 erforderlich.