Orkan "Friederike"

2018-01-16 Einsatz Nr. 7-63/2018 - Orkan "Friederike"
Stadtgebiet, Rahden.

Um 12:16 Uhr wurde die LG Tonnenheide als erste Einheit der Stadt zum ersten Sturmschaden alarmiert, es folgten dann nach und nach alle Löschzüge und Löschgruppen der Stadteuerwehr. Ab 13:10 Uhr wurde die örtliche Einsatzleitung im Feuerwehrgerätehaus Rahden besetzt und alle Einsätze im Bereich der Stadt Rahden von dort aus koordiniert. Neben 53 Sturmschäden durch umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste, waren fast zeitgleich 2 Schornsteinbrände in Pr.Ströhen abzuarbeiten. Da der LZ Pr. Ströhen bereits beim 1. Schornsteinbrand im Einsatz war, wurde zum 2. Schornsteinbrand in Pr. Ströhen auch noch zusätzliche Fahrzeuge aus Rahden eingesetzt. Der stv. Kreisbrandmeister Thomas Podschadly verschaffte sich zwischenzeitlich auch einen Überblick in der ÖEL. Ein Feuerwehrmann verletzte sich während des Einsatzes am Knie und musste im Krankenhaus Rahden behandelt werden. Gegen 18:40 Uhr waren alle Einsätze soweit abgearbeitet und ein erster zusammenfassender Bericht an die Kreisleitstelle durch die ÖEL gesendet worden. Insgesamt war die Feuerwehr Rahden mit 88 FM(SB) im Einsatz.